Mittwoch, 14. Januar 2009
Datensicherheit hat doch einen großen Stellenwert
In meinem Postfach erhielt ich folgende Mitteilung zu dieser Thematik :

Datensicherheit hat keinen großen Stellenwert

"13.01.2009 | Redakteur: Nico Litzel

Rund die Hälfte der befragten IT-Entscheider gab an, dass die nötigen Sicherheitsvorschriften im Rechenzentrum nicht eingehalten werden.
Nur 20 Prozent setzen Datenverschlüsselung ein.

In europäischen Rechenzentren ist es schlecht um die Datensicherheit bestellt. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen ignoriert die Sicherheit im Datacenter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Brocade. Befragt wurden 4.500 IT-Entscheidungsträger in England, Frankreich und Deutschland."

Ich habe zum Nachlesen hier die Quelle angeben:

Quelle: http://www.searchsecurity.de/index.cfm?pid=4597&pk=166555&print=true&printtype=article

Dies ist gerade in IT-Bildungstätten aller Art ein Thema. Es helfen keine langwierigen Kurse, die zu nicht brauchbaren anwendbaren IT-Sicherheits-Ergebnissen führen und praxisfern sind.

Was nützt es das MBSA-Tool zu kennen, wenn es nicht praxisnah erprobt und nicht ausgewertet wird?Um die Sicherheit, wenigstens mit Microsoft in Deutschland, für jeden Microsoft-Computer zu dokumentieren und zu handeln.

Den Computer in die Normalalität zu versetzen, das ist nur mit Engagement, Wissen und durch das gezielte Handeln von Fachkundigen zum Thema IT-Sicherheit zu erreichen.

Dies hatte ich schon zum Beginn meiner letzten geförderten Weiterbildung zum Ausdruck gebracht.
Aber ich gebe nicht auf und LUNIX gibt ja auch!

... comment