Donnerstag, 24. November 2016
Staubentwicklungen und Rauchwarnmelder
Was ist geschehen?

Im Haus oder der Wohnung werden Schleifarbeiten an Fenster, Türen usw. durchgeführt, so dass es zu Staubentwicklungen kommt. Dieser lagert sich ja auch in der Rauchkammer des Rauchwarnmelders ab , weil dieser nicht geschützt wurde. Kommt es zu Luftbewegungen in den Räumen, sowie im Rauchwarnmelder, so kommt es zu einem Alarm, den ich als Staubalarm bezeichne. Fatal ist nur, wenn die Feuerwehr gerufen wird und kein Brand zu löschen ist. Von der Feuerwehr wird dann mitgeteilt: „Die Brandursache ist unklar“ und ein Kostenbescheid flattert ins Haus.

Fazit: Decken Sie Rauchwarnmelder z.B mit einem Staubschutz ab, sofern mit Staubentwicklungen zu rechnen ist.

Was war bei mir? Ich habe den Staub verteilt, weil ich in den Rauchwarnmelder hinein gepustet hatte.

Stand: 24.11.16 G-SRME Rauchmeldererfassung Thomas Klein

... link (0 Kommentare)   ... comment