Freitag, 6. Oktober 2006
Servicewüsten in Dienstleistungsbereichen
Telekomrechnung, Gastronomie und die Servicewüste Deutschland?

Telekom:

Rufen sie mal den Service der Telekom an. Sprachcomputer sind ja nun mal nicht wirklich zu umgehen. Dass, ich dann mindestens 10 Minuten auf den "nächsten reservierten freien Mitarbeiter" um 08:30 h warten musste um mein Anliegen los zu werden, brachte mich innerlich zum kochen.
Die nette Telekommitarbeiterin Frau Brigitte Becker verstand mich und bot mir an, meine Anliegen so zu dokumentieren, so dass der Service wirklich verbessert werden kann.

Heute am 05.10.2006 habe ich nach 4 Wochen das zweite Mal, den Service einerseits der Deutschen Telekom als auch andererseits den von MCI WorldCom Deutschland GmbH (nextnet) zu meiner Telefonrechnung - auf Grund eines Fehlers in der Abrechnung - in Anspruch genommen.

In der Abrechung vom September 2006 erscheint ein hoher Beitrag (das 100-fache der sonst üblichen Kosten) für meine Call-by-Call-Verbindung (Leistungsnummer 30657). Herr Koch (Tel 0800-2107766) teilte mir zur Leistungsnummer mit, dass schon mehrere Kunden diese hohen Kosten monierten.

Heute, 4 Wochen danach, habe ich von Herrn Schlosser, dann die Mitteilung erhalten, dass ich in einer der nächsten Abrechnung die Vergütung nach Prüfung erhalte. Einen Termin konnte er mir nicht nennen. Also bekomme ich irgendwann dann das Geld wirklich zurück? Bei der Folgeabrechnung bekam ich dann 7,70 Euro vergütet, aber ohne eine Entschuldigung und ohne eine detaillierte Auflistung (falsch/richtig in Cent)

Toll, wie mit meinem Geld umgegangen und gearbeitet wird. Zinsen und Zinseszins mal ganz nebenbei erwähnt.

Es ist der "Service", den ich mit der Note 6 beurteile.

Letzte Woche Mittwoch, den 1.11.2006 habe ich den ersten Eindruck von und mit T-Home im Conrad-Shop in Berlin bekommen.

Der Informationsstand war nicht besetzt, weder am Montag noch am Dienstag noch am Mittwoch gegen 10 Uhr. Ein netter Mitarbeiter von einer Promotionfirma bad mich doch eine Stunde später noch einmal zu kommen, dann hätte er Zeit für mich, weil der T-Home-Netzzugang zur Zeit nicht möglich ist und er könne mir dann alles erklären.

Heute am 08.11.06 schaute ich mir das T-Com -Prospektmaterial an mit der Überschrift "Eine Verbindung für Leben".
Vergeblich suchte ich dort eine Telefonnummer. Auch die Unterlage "Deutschland startet durch mit den 3 x 3 Komplettpaketen ..." gab sie mir nicht preis. Insgesamt fand ich dann im Telefonbuch eine Rufnummer, weil ich nach VDSL-Produktbeschreibungen beim Anbieter der T-Com suchte.

Ich landete wohl in Call-Centern eben mit 4 verschiedenen Rufnummern. Ich gab auf zu telefonieren. Die Mädels und Jungs im Call-Center können einem leid tun, weil Sie wohl weder informationstechnisch geschult werden und weiterhin nicht einmal die e-Mail-Kommunikation zur Nutzung haben, um die zuständige Stelle beim Anbieter zwecks Weiterleitung meiner Anfrage zu kontaktieren. Bill Gates will ja 3000 Deutsche hinsichtlich der Computernutzung schulen lassen…..

Aber wissen denn „die oberen Etagen“ was sich unten an der Basis überhaupt abspielt? Es gibt nur eine Erklärung, die mir Sorge macht, die Dienstleistungswüste und vor allem der wachsende Kommunikationsmangel zwischen Menschen horizontal wie vertikal. Wer ist denn der, der das Geld von wem haben, nein verdienen möchte? So aber nicht! (Übrigens habe ich mein Ziel ohne sie erreicht, aber dies ist nicht so wichtig)

Am 09.11.06 / 13 h hat noch immer nicht, jetzt über mehrere Tage, der T-Home-Zugang im Conrad-Store in Berlin funktioniert. Der sichtlich enttäuschte KOKAG- Mitarbeiter, gab mir den Hinweis doch in einen T-Punkt der Telekom aufzusuchen, um dort T-Home life zu erleben. Ja, kein guter Promotionauftritt, aber eine Lösung. Was sich die Firmen so leisten....Kunden werden doch dadurch eher abgeschreckt als gewonnen, wie ich meine.

Komisch, dass ich heute am 11.10.2006 um 16 Uhr im T-Punkt am Bahnhof Köpenick in Berlin gerade den Promotor der Firma KOGAG(?) für T-Home nicht erreichen konnte, da er gerade eine Pause machte, wie mich das T-Punktpersonal informierte.

Vielleicht interessiert sich Frau Kuckemohr von Fa.Kogag für die Promotion von T-Home dafür?

Welche Note soll man denn für die Dienstleistung und das Marketing jetzt insgesamt geben?
Was meinen Sie?

Schreiben Sie bitte an: thomas.klein@berlin.de

10.11.2006 / 21:30h

Heute am 15.11.2006 prüfte ich die DSL- und VDSL-Verfügbarkeit bei T-COM und T-HOME mit dem Ergebnis, dass ich einmal nur einen DSL 1000 Zugang hätte und andererseits einen Zugang DSL 16000 zur Verfügung gestellt bekommen könnte. Was ist nun richtig? Ich erkundige ich mich mal bei einem Wettbewerber. z. B. DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH, Vangerowstr. 18 ,D-69115 Heidelberg unter http://www.maxxonair.de



-------------------------------
Gastronomie / Restaurants in Berlin

Am Alexanderplatz befindet sich ein österreichisches Kaffee. Ich bestellte einen frisch gepressten Orangensaft. Der Orangensaftpreis auf der Karte stimmte nicht mit dem Preis auf der Rechnung überein. Nun ist es klar, dass der Aufwand und die Qualität eines frisch gepressten Saftes höhere Kosten verursacht. Nur hat die Kellnerin nicht auf die 50 Prozent höheren Kosten hingewiesen, was jeder Gast doch erwarten dürfte, oder?

--------------------------------

Deutschland eine Servicewüste?
Fremdevaluationen (praktische Studien) mit und für Dienstleistungsbereiche dürften die analytische Voraussetzung für gewollte Lösungen in Deutschland sein.

... comment

 
Mercedes Benz - Internet 10.07.2012
Thema: Kühlung ausgefallen , Sicherung Nr 71 bei der A-Klasse soll für das Klima im PKW zuständig sein. Doch wo befindet sich diese örtlich? In der Mercedes-Werkstatt Saparauzki in Berlin könnte die Servicekraft mir keine zielführende Antwort geben. Ein Klimacheck war nicht möglich .Antwort: „Es kann so viel sein“ Kältemittel R134a wurde vorab geprüft und ist im System. Dies war ja bekannt. Auf der Internetseite ist kein Servicepunkt in Bezug auf Ausfälle bei PKW Mercedes zu finden. Ganz zu schweigen von eine Kontaktmöglichkeit..
Mercedes Benz - Internet 10.07.2012
Thema: Servicewüste Deutschland.

... link  


... comment