Montag, 2. Juni 2008
E-Mail - Tür und Tor geöffnet
Guten Tag Erika und Dieter, heute nun eine kostenlose Datenschutzlektion und danke für die Nachricht.

E-Mails sind mit Postkarten zu vergleichen. Jeder, der sie in die Finger bekommt, kann sie lesen.
Wie kann ich dies aber verhindern? Dazu verwende ich nicht das AN-Adressfeld sondern das Adressfeld BCC (Blind Carbon Copy). In das An-Feld setze ich meine eigene E-Mail-Adresse (denn ich möchte nochmals nachlesen, was ich auf den Weg gebracht habe). In das BCC-Adressfeld nehme ich alle anderen E-mail Adressen auf, die meine Nachricht jetzt aber sicherer bekommen sollen, indem nur der Einzel-E-Mail Empfänger nur seine eigene E-Mail-Adresse vorfindet.

Wenn ich aber neugierig bin und der Absender mir alle E-Mailadressen seiner Freunde, Bekannten und Verwandten freizügig zur Verfügung stellt, dann sind Tür und Tor offen, aber dies will ich ja nicht, oder doch? Nein!


Gruß Thomas!

... comment