Montag, 8. Juni 2009
Den guten Absichten sollten Taten folgen --- Das Berliner S-Bahn Dilemma
Guten Absichten sollten Taten folgen, jedoch ist dies nicht immer einfach. Selbst, wenn das Wissen vorhanden ist z.B. technische Geräte bei einem Flugzeug wie der AF 447 auszutauschen, dies aber lediglich nur eine Empfehlung ist und deshalb 228 Menschen ihr Leben verlierten, dann frage ich ich mich, ob Empfehlungen überhaupt richtig sind.

Sicher nicht!

Selbst bei der Berliner S-Bahn hilft es nichts, nur die Geschäftsführung abzulösen, sondern empfindliche Sanktionen müssen folgen, weil Auflagen der Aufsichtsbehörde nicht erfüllt wurden (Wartungsintervallabstände ignoriert!).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. September 2006
TransRapid 25 Tote - traurig und entsetzt
25 Tote auf der Trans-Rapid-Teststrecke in Deutschland im September 2006

Die Auskunft über die Trans-Rapid-Teststrecke in Deutschland, dass hier noch nicht einmal die Sicherheitsanforderungen einer Normalbetriebsstrecke gelten und deshalb 25 Menschen den Tod erlitten, erschüttert mich als Ingenieur.

Wo bleiben denn die in Deutschland so hoch in Feld gesteckten Anforderungen der Sicherheit für Menschen?

Zum Beispiel Dr. Lohmann von der Eisenbahn- signaltechnik der Firma Siemens hat über fehlersichere Schaltungen (Fail-Safe-Schaltungen) seine Dissertation in den 70-er Jahren geschrieben.
Warum wohl?

Ich denke, dass es Zeit ist alle Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen, aber nicht mit einer milden
Bewährungsstrafe auch wenn dadurch die Menschen nicht wieder lebendig werden. Was sollen die Lehrer ihren Schülern hierzu erzählen und die Studenten nicht nur der der technischen Fachrichtungen daraus lernen sowie die Sicherheitsfachleute und Sicherheitsfirmen wie der TÜV veranlassen? Ich denke die normalen Sicherheitsanforderungen nicht einfach außer Kraft setzen lassen sondern nachweislich vor Inbetriebnahmen dies überprüfen und sichern!

Ich bin zu tiefst traurig und zu tiefst entsetzt, wie mit Sicherheit alle Angehörigen, denen ich mein Mitleid zum Ausdruck bringen möchte.

Dipl.-Ing. (TU) Thomas Klein
Berlin, den 29.09.2006

... link (0 Kommentare)   ... comment