Mittwoch, 16. Mai 2012
Der Ehrliche ist der Dumme, was sollten wir dagegen tun?
Der Ehrliche ist der Dumme: Über den Verlust der Werte. (Hoffmann und Campe, Hamburg 1994, ISBN 3-455-11033-9) schrieb Ulrich Wickert (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Wickert) diese Buch

Im Grunde ist es einfach. Ich habe heute ein iPhone gefunden. Welche zwei Möglichkeiten hatte ich?
1. Ich stecke mir das iPhone ein, werde dabei beobachtet oder nicht.
2. Ich frage bei der Arzt-Anmeldung, ist die Person noch hier in den Räumen, die hier saß?
Jetzt gib es wieder zwei Möglichkeiten. Ich gebe das IPhone einfach der Frau bei der Anmeldung ab oder versuche mit der Besitzerin des iPhones in direktem Kontakt zu kommen. Es gelingt mir. Vor der Praxis sprach ich mit ihr. Was meinen Sie?
1. Sie nahm das Gerät und ging . Bin ich jetzt der totale Dumme?
2. Sie nahm das Gerät und bedankte sich. Bin ich jetzt noch der Dumme?
3. Sie gab einen Finderlohn von 10 Euro statt 20 Euro. Bin ich jetzt noch der Dumme?
4. Sie ging zur Frau bei der Anmeldung und einer weiteren Mitarbeiterin und erzählt über den Finderlohn. Bin ich jetzt noch der Dumme?

Meine Frage im Aufzug an zwei Personen, was sie in einem solchen Fall als Finderlohn zahlen würden,
kamen spontan die Angaben: 50 Euro und 80 Euro
Bin ich jetzt noch der Dumme?

... comment