Mittwoch, 21. Juli 2010
Kodolenz - Kisten Heisig, ehemalige Jugendrichterin von meinem Amtsgericht
Frau Kisten Heisig, Jugendrichterin von meinem Amtsgericht in Berlin-Charlottenburg, lebt nicht mehr. Ich bin traurig, mehrfach erschüttert und fühle mich verbunden in der Trauer mit ihren Angehörigen.

Gestern am 20.07.2010 war ich im Amtsgericht und suchte das Kodolenzbuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondolenzbuch).

Leider war dies nicht da. Und dies nach 3 Tagen der Trauerfeier, die am letzten Freitag, dem 16.07.2010 in einer Kapelle, wie ich herauskam, stattfand. Ich fragte zwei Justizbeamte. Der Eine sagte zur Ursache „Neid“, wegen der Pressewirksamkeit von Frau Heisig. Der Andere, „gesprochen wird unter den Kollegen, so gut wie gar nicht“.

Wenn eine Frau 16 Jahre Richterin ist, dann mein ich, dass die psychologische Betreuung der Richter und Gesprächsrunden jetzt notwendig sind. Dies fehlte Frau Heisig und dies kann eben nicht alleine an ihrem persönlichen Umfeld gelegen haben.

Jetzt können wir ihr Buch "Das Ende der Geduld“ ab 27.07.2010 im Handel lesen und verarbeiten. Schon das Wort „Ende“ im Titel ist alarmierend, denn Geduld mit Jugendlichen umzugehen ist etwas anderes als die eigene Geduld ertragen zu können. Sie konnte offenbar dies selbst nicht mehr ertragen und ein Anker ein Halt fehlten. Ihre Erfahrungen im Amt sollten wir weiter nutzen, immer in Erinnerung an sie. Und spreche hiermit mein Beleid auf diesem so ungewöhnlichen Wege an die Anhörigen aus.

Wer sich für Veröffentlichungen interessiert, möge hier diese Links nutzen:
http://www.youtube.com/results?search_query=Kisten+Heisig&aq=f

Gute Beispiele sind:
http://www.youtube.com/watch?v=xIOSoMgp51E
Hinweis:Bund Deutscher Kriminalbeamter
http://www.youtube.com/watch?v=5sCxZZLWeUU&NR=1

Thomas Klein
Schöffe am Amtsgericht in Berlin-Charlottenburg

... comment