Donnerstag, 10. September 2009
Zur Sicherung der Computer-Registrierungsdateien als Datei *.reg
Die Sicherung der Computer-Registrierungsdateien als Datei *.reg erfolgt so:

Im Startmenü finden Sie die Schaltfläche "Ausführen“ Dort geben Sie den Befehl "regedit" ein und mit "OK" bestätigen sie dies.

Dann einerseits den Eintrag "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste (kurz: RMT) markieren oder andererseits im Menü "Datei" auswählen und auf "Exportieren" gehen.

Jetzt noch den Speicherort bestimmen und einen aussagekräftigen Dateinamen mit dem Datum wie z.B. „regSicherung100909“ eingeben.

Mit einem Klick auf "Speichern" wird der Vorgang dann abgeschlossen, wenn der Speicherort vorher festgelegt wurde.

Diese Sicherungsdatei mit den Registrierungsdateien des Computers sollte immer außerhalb des Computers, wie z.B. einer externen möglichst neuen Festplatte sein, auf einem z.B. CD-Datenträger gebrannt werden oder im Netzwerk abgelegt werden.

Die Dateibezeichnung ist z.B. „regSicherung100909.reg“. Beim Suchen speziell dieser reg-Dateien wird dann oft „*.reg“ verwendet. Die richtige reg-Datei gefunden ermöglicht dann auch im Fehlerfall nach dieser Sicherung den Import von „regSicherung100909.reg“.

Doch V o r s i c h t, Sie erhalten zwar den sicheren aber auch alten Zustand des Computers wieder. Ein Fachmann hilft ihnen aber schon vorab.

Skype-Kontakt: thomas-klein-berlin

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