Montag, 6. Juli 2009
PISA, TALIS und die Lehrer leiden, wird berichtet
fremdevaluation, 23:06h
Talis-Bericht ist eine sehr bedeutende Ergänzung zur Pisa-Studie.
Der TALIS-BERICHT der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), ist eine Ergänzung zur Pisa-Studie.
„Die wichtigsten Resultate von Talis (sind):
• Drei von vier Lehrern vermissen Anreize, um ihren Unterricht zu verbessern.
• In drei von fünf Schulen stört das schlechte Benehmen der Schüler die Wissensvermittlung
• Etwa 13 Prozent der eigentlichen Unterrichtszeit gingen verloren, weil die Pädagogen für Ruhe im Klassenzimmer sorgen müssen
• Der Unterricht wird vor allem durch Schwänzen, Verspätungen, Fluchen und Beleidigungen durch Schüler behindert.
• 45 Prozent der spanischen und 55 Prozent der italienischen Pädagogen gaben an, keinerlei Rückmeldung über ihre Arbeit zu erhalten.
• Drei von vier Lehrern bemängeln, dass schlechte Kollegen nicht entlassen oder versetzt würden.
Wenn auch Lehrkräfte aus Deutschland und der Schweiz nicht befragt wurden, ist zu mutmaßen, dass sie die oben genannten Ergebnisse sicher mit einer vergleichbaren Quote unterschreiben würden, schreibt als Autor Gernot Herz.(lehrer-secrets@computerwissen.de)
Der Begriff „Lehrer“ ist allgemein verständlich, so ist dieser aber zunehmend überholt, denn es geht um Vermittlungen und Aneignungsformen von Wissen, wobei der Grad der Einbeziehung elektronischer Lern-Medien an allen Bildungsstätten auch zur Aktivierung des Selbstlernens für Lernende und Lehrende bis zum Lebensende notwendigerweise führen wird.
Auch selbst erlebte Video-Horror-Szenarien als „Steuerung“ sind durch „Regelkreise“ zur Wissensaneignung zielführend und dadurch zu ersetzen. Dies sollte eingeführt werden, meine ich.
Nur ein dynamischer Soll-Ist-Vergleich, mit Lösungsmöglichkeiten liefert im besten Fall die anzustrebende Leistung 100%.
Soll ≥1 und Ist von 0…1, liefert die anzustrebende Lösung 100%. (oder Soll-Ist = 0).
Hinweise:
Der Talis-Bericht ISBN: 9789264056053 16/6/2009 hier mit Auszügen
Quelle: lehrer-secrets von computerwissen.de; vom Di 30 Jun 2009
Der TALIS-BERICHT der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), ist eine Ergänzung zur Pisa-Studie.
„Die wichtigsten Resultate von Talis (sind):
• Drei von vier Lehrern vermissen Anreize, um ihren Unterricht zu verbessern.
• In drei von fünf Schulen stört das schlechte Benehmen der Schüler die Wissensvermittlung
• Etwa 13 Prozent der eigentlichen Unterrichtszeit gingen verloren, weil die Pädagogen für Ruhe im Klassenzimmer sorgen müssen
• Der Unterricht wird vor allem durch Schwänzen, Verspätungen, Fluchen und Beleidigungen durch Schüler behindert.
• 45 Prozent der spanischen und 55 Prozent der italienischen Pädagogen gaben an, keinerlei Rückmeldung über ihre Arbeit zu erhalten.
• Drei von vier Lehrern bemängeln, dass schlechte Kollegen nicht entlassen oder versetzt würden.
Wenn auch Lehrkräfte aus Deutschland und der Schweiz nicht befragt wurden, ist zu mutmaßen, dass sie die oben genannten Ergebnisse sicher mit einer vergleichbaren Quote unterschreiben würden, schreibt als Autor Gernot Herz.(lehrer-secrets@computerwissen.de)
Der Begriff „Lehrer“ ist allgemein verständlich, so ist dieser aber zunehmend überholt, denn es geht um Vermittlungen und Aneignungsformen von Wissen, wobei der Grad der Einbeziehung elektronischer Lern-Medien an allen Bildungsstätten auch zur Aktivierung des Selbstlernens für Lernende und Lehrende bis zum Lebensende notwendigerweise führen wird.
Auch selbst erlebte Video-Horror-Szenarien als „Steuerung“ sind durch „Regelkreise“ zur Wissensaneignung zielführend und dadurch zu ersetzen. Dies sollte eingeführt werden, meine ich.
Nur ein dynamischer Soll-Ist-Vergleich, mit Lösungsmöglichkeiten liefert im besten Fall die anzustrebende Leistung 100%.
Soll ≥1 und Ist von 0…1, liefert die anzustrebende Lösung 100%. (oder Soll-Ist = 0).
Hinweise:
Der Talis-Bericht ISBN: 9789264056053 16/6/2009 hier mit Auszügen
Quelle: lehrer-secrets von computerwissen.de; vom Di 30 Jun 2009
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